Geschenke für Papa: 12 Bücher, die Väter wirklich brauchen

Gibt es das eine Papa-Buch, um alles über das Vatersein zu wissen? Nein, aber diese 12 Bücher für Väter sind auf jeden Fall für jeden Papa sehr nützlich!

Sicherheitshalber alle Ratgeberbücher für Papas lesen, um für die wichtigen Momente und entscheidenden Situationen gerüstet zu sein?
Wer das versucht, ist danach nur noch verwirrter und die „Kleinen“ sind wahrscheinlich bereits ausgezogen.

Wer Geschenkideen für werdende Väter sucht, findet hier die 11 sinnvollsten Geschenke zur Geburt.

Diese 12 Väter-Bücher sind das perfekte Geschenk für Papa

1. Made by Papa: 67 geniale Projekte für Väter und Kinder
29 Bewertungen
1. Made by Papa: 67 geniale Projekte für Väter und Kinder

von Scott Bedford

Für Handwerker: Das Bastelbuch für Väter und Kinder

Heimwerker-Väter, die zum ersten Mal seit der Geburt ihres Kindes wieder weinen, frustrierte Kinder, die lieber wieder mit Barbie und Ken spielen, als noch eine Minute länger beim Vater-Kinder-Bastelprojekt mitzumachen: Solche Szenarien während der  gehören mit diesem Buch der Vergangenheit an. Mit exakten Anleitungs-Skizzen führt Verfasser Scott Bedford durch „wilde Experimente“, zu „kuriosen Gerätschaften“ oder einfach zu „frecher Zimmerdeko“.
Ob nun Vater oder Mutter: Mit den einfach nachvollziehbaren Anleitungen in diesem Buch kommt jeder ans Ziel, das da lautet: Gemeinsamer Bastelspaß mit den Kindern, ganz ohne Frust und häuslichen Heimwerker-Katastrophen.

DADS PROOFED Qualitätssiegel

2. PapaFit: Training für starke Papas und eine starke Vater-Kind-Bindung
38 Bewertungen
2. PapaFit: Training für starke Papas und eine starke Vater-Kind-Bindung

von Felix Schulz und Van Data

Für starke Papas: Das Workout inklusive Vater-Kind-Bindung

Den vereinten Erfahrungsschatz von Vätern, eines Fitnesstrainers, einer Hebamme und einer Psychologin findet man in „PapaFit“ – einem Ganzkörper-Workout mit zwölf einfachen Übungen.
Das Besondere daran: Trainiert wird zusammen mit dem eigenen Kind, das als „mitwachsendes Gewicht“ fungiert. Das stärkt neben Papas Muskeln ganz nebenbei auch die Vater-Kind-Bindung.
Ein weiterer Vorteil: Sämtliche Übungen kommen ohne Geräte aus und können somit immer und überall durchgeführt werden.

Angebot
3. Mann & Vater sein
25 Bewertungen
3. Mann & Vater sein

von Jesper Juul

Für Väter, die es pädagogisch ganz genau wissen wollen

Der Däne Jesper Juul gilt als international höchst anerkannter Pädagoge, der sein Leben der Jugend- und Elternarbeit verschrieben hat und sich auch als Autor einen hervorragenden Namen gemacht hat.
Juul nimmt sich kein Blatt vor den Mund und hinterfragt alteingesessene Vorstellungen vom „Vater-Sein“ mit einer Logik, die beim Lesen immer wieder einen „Aha“-Effekt auslöst. Im Vordergrund steht bei Juul aber nicht die Kritik, sondern die durchdachten und erprobten Lösungsansätze und Sichtweisen.
Diese werden sprachlich so perfekt und leicht aufbereitet, dass seine Bücher auch für all jene schwer zu empfehlen sind, die sich zuvor noch nicht mit der Thematik „Vater sein“ beschäftigt haben und keine Lust auf einen „schweren“ Ratgeber-Schmöker haben.
Sein Buch „Mann & Vater sein“ reiht sich in seine thematisch und sprachlich hervorragend aufgebauten Bücher nahtlos ein – somit eine absolute Empfehlung von uns für alle Väter, die ihre ganz eigene Rolle als Vater finden wollen.

4. So geht das! Papa: Das ultimative Anleitungsbuch
112 Bewertungen
4. So geht das! Papa: Das ultimative Anleitungsbuch

von Shawn Bean

Praxistipps für Väter auf den Punkt gebracht

Ein Kleinkind Baden? Ein Baby Füttern oder die Wohnung kindersicher machen? Väter oder werdende Väter, die sich nicht lange mit pädagogischen Konzepten und theoretischen Ansätzen zur Kindererziehung aufhalten wollen, greifen zum Buch „So geht das! Papa: Das ultimative Anleitungsbuch“ von Shawn Bean.
144 Beispiele aus dem Alltag werden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen sehr anschaulich mit vielen Bildern und Texten erklärt, der Autor nimmt einem dabei regelrecht an der Hand und führt mit kurzen, auf den Punkt gebrachten und auch witzigen Erklärung zum Ziel: Ein guter Vater zu sein, der sämtliche praktischen Facetten des Vater-Seins beherrscht. Auch die Themen Spielen bzw. das Selberbauen von Spielzeug werden behandelt – auch Papas mit „zwei linken Händen“ bekommen so die Chance, zum „Heimwerkerkönig“ aufzusteigen.

5. Wir sind Papa!: Was Väter wirklich wissen müssen
48 Bewertungen
5. Wir sind Papa!: Was Väter wirklich wissen müssen

von Scott Bedford

Tipps Von Mann zu Mann bzw. Vater zu Vater

Bereits nach den ersten Seiten weiß man: Autor Stefan Maiwald ist ein Typ, mit dem man als Vater gerne ein gemütliches Bier trinken würde, um noch mehr von seinem reichen Erfahrungsschatz als Vater zu erfahren. Authentisch und auf Augenhöhe beschreibt er Alltagssituationen und wie man diese als Vater gut meistert, ohne dabei lehrerhaft zu wirken. Im Gegenteil: Neben den wertvollen praktischen Tipps ist dieses Buch ganz nebenbei auch noch ein locker-lustig verfasster Lesespaß, der einen, trotz aller Herausforderungen als Vater, immer wieder zum Schmunzeln bringt.

DADS PROOFED Qualitätssiegel

6. Schwangerschaftsbuch für Männer
235 Bewertungen
6. Schwangerschaftsbuch für Männer

von Gerard Janssen

Für werdende Väter: Praxistipps für die Zeit während der Schwangerschaft

Ein Buch für alle Männer, die zum ersten Mal Vater werden und viele Fragen haben, aber niemanden, der diese auch beantwortet.
Jede Woche der Schwangerschaft wird Schritt für Schritt erklärt: Was passiert mit der Mutter? Was mit dem Kind?
Einfach zu lesen, auf den Punkt gebracht und dennoch sehr informativ erfährt man(n) alles, was rund um das Thema Schwangerschaft auch für einen Mann von Bedeutung ist.

DADS PROOFED Qualitätssiegel

7. 100 Dinge, die Papa einmal im Leben getan haben sollte
36 Bewertungen
7. 100 Dinge, die Papa einmal im Leben getan haben sollte

von Joachim Groh

Für Väter voller Tatendrang: 100 interessante Ideen für Papas

Ein Baumhaus bauen, einen Kuchen backen oder doch unter freiem Himmel schlafen und dabei Marshmallows grillen?
Ob abenteuerlich, ausgefallen, männlich oder einfach nur schön: In diesem Buch findet jeder „Papa-Typ“ passende Ideen, um die Zeit mit den eigenen Kindern oder auch der Partnerin nicht nur tot zu schlagen, sondern zu einem prickelnden Abenteuer werden zu lassen.
Ideal auch für all jene, die noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für werdende Väter sind.

8. Papa, was machen wir heute?
7 Bewertungen
8. Papa, was machen wir heute?

von Christian Linker

Für eine starke Vater-Sohn-Beziehung

Für die großen Abenteuer mit Kindern braucht man ganz besondere „Outdoor Activity“? Diese 50 Geschichten eines Vaters überzeugen einen schnell vom Gegenteil. Auch Alltagssituationen wie Einkaufen oder ein Zahnarztbesuch können zu einem wahren Ereignis werden, wenn die Chemie zwischen Vater und Sohn (bzw. hier Söhnen) stimmt. Gespickt mit vielen Tipps und Anregungen für die gemeinsame „Männerzeit“ ist dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle Väter.

9. 77 Dinge, die ein cooler Vater können muss
3 Bewertungen
9. 77 Dinge, die ein cooler Vater können muss

von Coppenrath

Für richtig coole Väter

Wer will nicht der coole „Supervater“ sein, der die Zeit mit seinen Kindern nicht tot schlägt, sondern sie kreativ und witzig mit seinen Kleinen verbringt? In diesem Buch finden sich 77 Anregungen, die jeder „coole“ Papa tun bzw. können muss.

10. Baby - Betriebsanleitung
540 Bewertungen
10. Baby - Betriebsanleitung

von Joe Borgenicht und Dr. Louis Borgenicht

Für pragmatisch denkende Väter

Eine Betriebsanleitung zu lesen bereitet dir mehr Spaß als den emotionalen Ausführungen von Pädagogikexperten folgen zu müssen? Dann ist dieses Buch die richtige Wahl. Anleitungen für die Programmierung des Fütterungsprozesses oder zur Modifikation des Schlafmodus uvm. warten in dieser „Baby-Betriebsanleitung“ für alle pragmatisch denkenden Väter.

DADS PROOFED Qualitätssiegel

11. Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen
62 Bewertungen
11. Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen

von Achim Schad

Für konsequente Väter

Verhaltensauffälligkeiten, Unkonzentriertheit und zunehmende Aggressivität: Das Sitten- und Zustandsbild von manchen Kindern und Jugendlichen lässt erahnen, dass einige Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder nur mehr hilflos daneben stehen.

Dieses Buch klagt nicht an, es unterstützt vielmehr dabei, als Eltern einen klaren und effektiven Erziehungsstil einzuschlagen – ohne dabei Machtkämpfe auszutragen oder verletzend zu werden. Absolute Leseempfehlung!

12. Papa-Sohn-Buch: Die besten Ideen für den tollsten Papa der Welt
4 Bewertungen
12. Papa-Sohn-Buch: Die besten Ideen für den tollsten Papa der Welt

von Ursula Dyballa

Für die tollsten Papas der Welt, und solche, die es noch werden wollen

Wirklich tolle Väter können nicht nur Spaßvögel sein oder beim Fußball gegen den 5-jährigen Sohn gewinnen. Sie können auch einen Bumerang bauen, eine Olympiade organisieren oder Monster-Gruselbowle machen. Dieses Buch beinhaltet viele tolle und teils auch einzigartige Ideen für drinnen und draußen – unvergessliche, gemeinsame Momente zusammen mit den Kindern sind so garantiert.

Mehr zum Thema Ratgeber-Bücher

> Die 10 meistverkauften Bücher für werdende Väter