Die 11 beliebtesten Kinderbücher ab 2 Jahre

Bücher für zweijährige Kinder: Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Eine Checkliste und Buchauswahl der beliebtesten Kinderbücher.

Unter vielen tausenden Kinderbüchern die Passenden zu finden, stellt für alle Väter und Mütter immer wieder eine Herausforderung dar. Auch wir haben uns die Frage gestellt: Was ist bei der Auswahl von Kinderbüchern wirklich wichtig?

Diese Kriterien sind bei Büchern für 2-jährige Kinder wichtig

Altersgerechte Aufbereitung der Geschichte

Längere Geschichtenstränge, die für einjährige Kinder definitiv noch zu früh kommen, finden bei zweijährigen Kindern dank der rasanten geistigen Entwicklung in diesem Alter schon durchaus Anklang. Wichtig dabei: Die Geschichte sollte textlich und bildlich ineinander greifen und zueinander passen – denn je mehr Sinnesorgane (hier: Hören und Sehen) angesprochen werden, desto einfacher wird es, einer Geschichte zu folgen. Bei Bilderbüchern ohne Text gilt: Auf detailreiche Abbildungen achten, damit es genug zu entdecken gibt. So kann ein Bilderbuch auch bei zweijährigen Kindern großen Anklang finden.

Verhältnis Text- zu Bildmenge

Während bei den ersten Büchern für unsere ganz Kleinen noch die Bilder im Vordergrund stehen, werden zweijährige Kinder große Freude daran haben, wenn die hübschen Bilder auch von einer spannenden, lustigen und ansprechenden Geschichte begleitet werden. Als Faustregel gilt also: Je älter das Kind, desto mehr Text kann (und soll) ein Buch haben.

Verarbeitung des Kinderbuchs

Was für ganz kleine Kinder gilt, hat auch für zweijährige Kinder immer noch einen wichtigen Stellenwert: Die Verarbeitung von Kinderbüchern muss so hochwertig sein, dass Verletzungen vermieden werden (z.B. durch scharfe Kanten bzw. zu dünnes Papier) und sie den ein oder anderen Sturz aushalten können.

Die perfekte Mischung

Kinder wollen aber zwischendurch auch liebend gerne selbst Hand anlegen und aktiv mitgestalten – wie geschaffen dafür sind: Mal- und Bastelbücher.

Laut unseren Erfahrungen dürfen somit im Bücherregal im Kinderzimmer weder Geschichtenbücher, Bilderbücher noch Bastel- und Malbücher fehlen. Mit dieser bunten Mischung werden die wesentlichen Kinderwünsche nach Büchern abgedeckt.

Die meistverkauften Kinderbücher für 2-jährige Kinder

Die kleine Hummel Bommel: Du bist du!
139 Bewertungen
Die kleine Hummel Bommel: Du bist du!

Dieses Buch ist in unseren Augen völlig verdient ein Bestseller unter den Kinderbüchern.

Die kleine Hummel Bommel lernt, dass sie zum Fliegen keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut braucht.

Ein wunderbares Kinderbuch mit der ebenso wunderbaren Botschaft: Sei du selbst und glaub an dich!

Sachen suchen: Auf dem Bauernhof - Wimmelbuch ab 2 Jahren
112 Bewertungen
Sachen suchen: Auf dem Bauernhof - Wimmelbuch ab 2 Jahren

In diesem Band tauchen Kinder in das Leben auf einem Bauernhof ein und können unzählige Details entdecken und erfahren, welche Arbeiten anstehen: Getreide ernten, Äcker umgraben, Wiesen mähen uvm.

Ravensburger hat mit der Wimmelbuch-Reihe „Sachen suchen!“ einen Meilenstein in der Kategorie „Bilderbuch“ gesetzt.

Conni geht aufs Töpfchen (LESEMAUS, Band 83)
26 Bewertungen
Conni geht aufs Töpfchen (LESEMAUS, Band 83)

„Conni“ kann mittlerweile getrost als neuer „Superstar“ unter all den Kinderbuchfiguren bezeichnet werden – welches Kind von klein bis groß kennt sie nicht?

In diesem Band für Kinder ab zwei Jahren lernt Conni, auf´s Töpfchen zu gehen und stellt dabei fest: So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Und wer weiß: Wenn Conni das schafft, wird nach dem Vorlesen vielleicht auch so manch anderes Kind den Schritt von der Windel auf´s Töpfchen wagen…

Bastelbuch für Kinder ab 2 Jahren: Falten, Kleben, Malen
89 Bewertungen
Bastelbuch für Kinder ab 2 Jahren: Falten, Kleben, Malen

Es muss nicht immer ein klassisches Kinderbuch sein, um Kindern Freude zu bereiten. Auch ein Bastel-Buch mit vielen Ideen, die in kindgerechten Step-by-Step-Anleitungen verständlich erklärt werden, wird Jungs wie Mädchen faszinieren.

Mein erstes dickes Malbuch Bunte Tierwelt (Malbuch ab 2 Jahren)
58 Bewertungen
Mein erstes dickes Malbuch Bunte Tierwelt (Malbuch ab 2 Jahren)

Ein weiteres Buch, bei dem nicht nur zugehört werden muss, sondern selber Hand angelegt werden kann. Ob Katze, Elefant, Hund oder Pinguin: Sie alle warten darauf, von Kinderhänden samt Buntstiften entsprechend den Vorlagen oder eigenkreativ ausgemalt zu werden.

Das dicke Kindergarten-Malbuch: Mit farbigen Vorlagen und lustiger Fehlersuche: Malen ab 2 Jahren
27 Bewertungen
Das dicke Kindergarten-Malbuch: Mit farbigen Vorlagen und lustiger Fehlersuche: Malen ab 2 Jahren

Noch ein Ausmalbuch, das wirklich ansprechend gestaltet wurde und außerdem außerdem auf jeder Seite mit lustigen Suchspielen ergänzt wurde.

Mein großes Buch der Tiergeräusche
119 Bewertungen
Mein großes Buch der Tiergeräusche

Wie klingt ein Frosch? Wie macht die Katze und wie singt das Rotkehlchen?

Tiere und Tiergeräusche faszinieren seit jeher alle kleinen (und auch großen) Kinder. Per „Drück mich“-Button können über 50 Tierstimmen abgespielt und entdeckt werden. Viel Spaß und auch ein Lerneffekt ist mit diesem Buch garantiert!

Malen für kleine Hände: Ab 2 Jahren
23 Bewertungen
Malen für kleine Hände: Ab 2 Jahren

Noch ein Malbuch? Ja! – denn auch dieses Exemplar sollte zuhause auf keinen Fall fehlen. Es kann hier nicht nur fleißig ausgemalt werden – auch Vorlagenseiten und Bastelvorschläge mit über 28 Ideen werden alle kleinen Farbkünstler begeistern.

Gute Nacht, Hase! Bilderbuch zum Mitmachen ab 1 Jahr
74 Bewertungen
Gute Nacht, Hase! Bilderbuch zum Mitmachen ab 1 Jahr

Ein interaktives Bilderbuch, von dem kein Kind die Finger lassen wird. Man schlüpft als Kind in die Rolle der Haseneltern und hilft aktiv mit, damit der kleine Hase endlich einschlafen kann. Vorher werden mit dem Finger noch die Zähne geputzt, das Gute-Nacht-Fläschchen gegeben die Vorhänge zugezogen usw. Kerze ausblasen nicht vergessen! Gute Nacht…

Mein erstes buntes dickes Malbuch (Malbuch ab 2 Jahren)
32 Bewertungen
Mein erstes buntes dickes Malbuch (Malbuch ab 2 Jahren)

Ein weiteres Malbuch, das hochwertig verarbeitet ist und sich mit allen gängigen Arten von Stiften bemalen lässt: Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalkreiden oder auch Wasserfarben.

Das große Auto Wimmelbuch: Fahrzeuge Kinderbücher ab 2 Jahre mit fortlaufenden Geschichten
71 Bewertungen
Das große Auto Wimmelbuch: Fahrzeuge Kinderbücher ab 2 Jahre mit fortlaufenden Geschichten

Im wahrsten Sinn des Wortes wimmelt es nur so vor Autos in diesem Buch:

Der Rettungswagen ist auf dem Weg zur Unfallstelle, ein neuer Sportwagen wird zum Autohaus geliefert und beim Autorennen gibt es riskante Überholmanöver zu beobachten. In über 30 fortlaufenden Geschichten kommen alle kleinen Autofans voll auf ihre Kosten!