20 Spielsachen für 2-jährige Kinder

Die richtige Auswahl eines passenden Spielzeugs ist nicht immer einfach – die Vorlieben und Wünsche des Kindes sollen erfüllt werden, aber auch der Entwicklungsstand des Kindes sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Mit den rasant fortschreitenden (fein-)motorischen Fähigkeiten oder auch der immer besser ausgeprägteren Auge-Hand-Koordination verändern sich auch die Interessen und Vorlieben für Spielzeug.

Geschenke zum 2. Geburtstag: 3 wichtige Auswahl-Kriterien im Überblick

1. Das Material ist hochwertig und hält den Herausforderungen stand

Kinder im Alter von ca. 2 Jahren entwickeln mitunter bereits enorme Kräfte – hochwertiges, robustes Spielmaterial ist Voraussetzung dafür, dass diese Kräfte auch ausgetestet und weiter entwickelt werden können. Ebenso wichtig: das verwendete Material sollte schadstofffrei sein, selbst wenn die Phase des „Gegenstände in den Mund nehmen“ langsam abflaut, da auch über die Haut und Schleimhäute Schadstoffe in den Körper aufgenommen werden können.

2. Das Spielzeug ist dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst

Die Entwicklungsschritte in den ersten Lebensjahren von Kindern sind enorm. Dem sollte man Rechnung tragen und das Spielmaterial an den jeweils aktuellen Entwicklungsstand anpassen.  So wird es für Kinder mit ca. zwei Jahren immer interessanter, auch etwas komplexere Spielgegenstände kennen zu lernen, da die Motorik aber auch die geistige Entwicklung danach verlangen.

3. Individuelle Vorlieben des Kindes werden berücksichtigt

Sinnvoll ist es, sein Kind beim Spielen immer wieder zu beobachten: Welche Interessen stehen aktuell im Vordergrung? Welches Spielzeug verwendet euer Kind gerne und welches Spielmaterial wird eher links liegen gelassen? Anhand dieser Beobachtungen kann ein Geschenk so ausgewählt werden, dass dieses auch längerfristig Freude bereitet.

Folgende 20 Geschenkideen sind perfekt für 2-jährige Kinder:

Angebot
Rutschauto (Bobby car)
560 Bewertungen
Rutschauto (Bobby car)

Der Klassiker der „Rutschautos“ darf ab einem Alter von 2 Jahren einfach nicht fehlen: Der „Bobby car“ bringt nicht nur viel Spaß in das Kinderzimmer, ganz nebenbei wird die Beweglichkeit, Koordination und Feinmotorik angeregt und trainiert.

Bastelbuch
143 Bewertungen
Bastelbuch

Falten, Schneiden, Malen uvm.: Basteln ist die Gelegenheit für Eltern, ein gemeinsames „Werk“ mit dem Kind zu gestalten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung: Gut verständliche „Schritt-für-Schritt-Anleitungen“, keine zu ausgefallenen Materialien die extra gekauft werden müssen und ein klein wenig Geduld. Genau das erfüllt dieses Bastelbuch inkl. Vorlagenseiten mit vielen kreativen Bastelideen.

Angebot
Auto-Rollbahn
142 Bewertungen
Auto-Rollbahn

Eine Auto-Renn- bzw. Roll-Bahn, die nicht nur Kindern Spaß macht, sondern schon so manchen Papa „gefesselt“ hat: Das Holzspielzeug der Firma Heros wird in Deutschland hergestellt und steht für präzise Verarbeitung und Qualität (Es wird ausschließlich FSC 100% zertifiziertes Buchenholz verwendet).

Diese -Rennautos dieser Holzroll-Bahn sausen über vier Etagen im Zick-Zack-Kurs nach unten und sieht auch noch richtig klasse aus.

Angebot
Memory – der Spieleklassiker
33 Bewertungen
Memory – der Spieleklassiker

Achtung: Der Spielklassiker „Memory“ weist hohes Frustpotential auf – allerdings für die Eltern, die gegen ihre Kleinen kaum eine Partie „Memory“ gewinnen werden, wenn der Nachwuchs erst mal in Fahrt ist und uns zeigt: die grauen Zellen sollten doch hin und wieder trainiert werden, auch bei uns Erwachsenen.

Ein ideales Spiel für die gemeinsame Eltern-Kind-Zeit und ein Klassiker seit vielen Jahrzehnten.

Angebot
Holzpuppenwagen
172 Bewertungen
Holzpuppenwagen

Ein Holzpuppenwagen ist ein absolutes Geschenk-Highlight und fast ein Muss für Kinder ab ca. Zwei Jahren – meist für Mädchen, aber auch Jungen „düsen“ gerne mit einem solchen Gefährt durch das Wohnzimmer. Wichtig: Ein Holzpuppenwagen sollte nicht als „Gehilfe“ dienen, er macht als Geschenk zum 2. Geburtstag nur dann Sinn, wenn das geschenkte Kind bereits auf sicheren Beinen steht und geht.

Luftballonhülle
2 Bewertungen
Luftballonhülle

Das Werfen und auch wieder Fangen von Gegenständen wird ab diesem Alter immer interessanter,  auch weil die Feinmotorik von Zweijährigen das immer besser zulässt. Eine Stoffhülle, in die ein aufgeblasener Luftballon eingesetzt und aufgeblasen wird, ist bei den meisten Kindern in diesem Alter ein absoluter Renner – und dazu wesentlich platzsparender beim Transport.  Übrigens: Auch in diversen reformpädagogischen Konzepten (wie. z.B. Spielgruppen nach Emmi Pikler) finden Luftballonhüllen unserer Erfahrung nach häufig Anklang und werden als didaktisch/pädagogisch als wertvoll empfunden. Tipp: Der aufgeblasene Luftballon muss nicht zwangsläufig verknotet werden – die Luft im Ballon reicht ausreichend lange, wenn der Ballon an der Öffnung leicht eingedreht wird.

Knetmasse/Plastilin
47 Bewertungen
Knetmasse/Plastilin

Altbekannt, aber immer noch ein Renner bei Mädchen wie Jungen: Knetmasse (auch bekannt als Plastilin).

Mit der weichen, geschmeidigen Masse ist der Phantasie keine Grenze gesetzt: Figuren können geformt und getrocknet oder wieder verworfen werden, die verschiedenen Farben können vermengt werden – oder die Masse auch selbst bemalt werden. Achtung: Bereits eingetrocknete Knete kann nicht mit Wasser wieder geschmeidig gemacht werden (es entsteht dann eher ein schleimiger Brei) – Aufbewahrung daher bitte in den vorgesehenen Behältnissen.

Diese Knetmasse wird in vier verschiedenen Farben geliefert und ist zudem frei von Gluten, Eiweiß, Erdnuss und Laktose.

Hasbro Play-Doh A7924EU6 - Super Farbenset, 20-er Pack, Knete
158 Bewertungen
Hasbro Play-Doh A7924EU6 - Super Farbenset, 20-er Pack, Knete

Noch wesentlich mehr Farbkombinationen sind mit dieser Knetmasse möglich: Dieses Set beinhaltet 20 verschiedene Farben – damit sind der kindlichen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Angebot
LEGO Duplo 2304 - Große Bauplatte Kreatives Vorschulspielzeug, grün
395 Bewertungen
LEGO Duplo 2304 - Große Bauplatte Kreatives Vorschulspielzeug, grün

Duplo ist einer der Klassiker im Kinderzimmer, der nicht fehlen darf. Neben einer ausreichenden Anzahl von Bausteinen sollte als Grundstock eines nicht fehlen: Die Bodenplatte. Sie ist Ausgangspunkt der unendlichen Variationen an Baukonstruktionen. Nicht vergessen: Bausteine mitbestellen! (hier nicht inkludiert).

Angebot
Lego Duplo 10812 - Bagger und Lastwagen, Ideales Geschenk für 2 Jährige
77 Bewertungen
Lego Duplo 10812 - Bagger und Lastwagen, Ideales Geschenk für 2 Jährige

Kinder, die beim Duplo-Spielen einfach loslegen wollen, sind mit thematischen Bau-Sets gut bedient. Dieses Set enthält neben zwei Bauarbeitern einen Kipplaster mit Kippfunktion sowie einen Raupenbagger mit beweglichen Ketten, drehbarem Führerhaus und großer Schaufel. Zusätzlich inkuldierte Bausteine lassen außerdem noch genug Raum für eigene Baukreationen.   

Haba 4655 - Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten
693 Bewertungen
Haba 4655 - Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten

Dieses Farbwürfelspiel mit sehr einfachen Spielregeln kann von bis zu vier Kindern gemeinsam gespielt werden. Es fördert spielerisch das „Wir“-Gefühl von kleinen Kindern, denn Gegner sind nicht die Spielpartner, sondern es ist der Rabe, der versucht das Obst von den Bäumen einzusammeln, bevor es die Kinder tun. Gewinnen und Verlieren kann man gegen den Raben somit nur gemeinsam. Wenn sich mal wirklich kein Spielpartner findet, kann das Spiel aber auch alleine gespielt werden.

Stabilo Buntstift, Wasserfarbe & Wachsmalkreide woody 3 in 1-10er Pack mit Spitzer - mit 10 verschiedene...
1.632 Bewertungen
Stabilo Buntstift, Wasserfarbe & Wachsmalkreide woody 3 in 1-10er Pack mit Spitzer - mit 10 verschiedene...

Buntstift, Wasserfarbe oder Wachsmalstift? Diese Frage stellt sich bei diesen Stiften nicht mehr – denn diese sind hier in einem Stift vereint. Die Stifte haben dadurch ein äußerst gute Farbintensität und Deckkraft, selbst auf dunklem Papier oder auch auf Karton. Durch die spezielle Beschaffenheit ist die Farbe wasservermalbar und malt selbst auf glatten Oberflächen – und ist dennoch mit Wasser einfach wieder zu entfernen (z.B. von Glasscheiben).

Haba 4983 - MES - Fische angeln, Lernspiel
254 Bewertungen
Haba 4983 - MES - Fische angeln, Lernspiel

Ein weiteres Spiel von HABA aus der Reihe „Meine ersten Spiele“, das bei Kindern großen Anklang findet. Spielerisch kann man hier das Meer, die Angel und einige Meeresbewohner kennenlernen. Aufgabe ist es, einen Fisch in der richtigen Würfelfarbe zu angeln, um von eben jenem Fisch ein Spielzeug geschenkt zu bekommen, das sodann in der Ablage zu einem Puzzle komplettiert wird.

Angebot
Hasbro Play-Doh A5417EU7 - Glitzerknete, Knete
86 Bewertungen
Hasbro Play-Doh A5417EU7 - Glitzerknete, Knete

Eine weitere Variante von Knete, die viele Kinder ansprechen wird: Diese Knete glitzert in sechs verschiedenen Farben! Hinweis: Die Glitzerpartikel können sich lösen und so auch das Kinderzimmer „verzieren“ – wen das nicht stört, wird mit dieser Knete viel Freude haben.

Haba 301056 - Magnetspiel Stadtlabyrinth
37 Bewertungen
Haba 301056 - Magnetspiel Stadtlabyrinth

Ein Geschicklichkeitsspiel mit Magneten, Drehscheiben,Kugeln und Schiebesteinen: Hier sind kleine Verkehrspolizisten gefordert, die Kugeln mit dem Magnetstab auf die farblich passenden Parkplätze zu ziehen. Ein Spiel das Kreativität und Geschicklichkeit gleichermaßen fördert.

SES creative 24926 - ECO Fingerfarbe vier Farben
331 Bewertungen
SES creative 24926 - ECO Fingerfarbe vier Farben

Der Traum vieler Kinder: Die Finger und Hände in einen Farbtopf stecken und darauflosmalen bzw. herumkleckern. Damit der Kindertraum nicht zum Alptraum für die Eltern wird, hier die Entwarnung: Die Farben sind zwar gut deckend (so soll es sein!), lassen sich aber leicht wieder auswaschen. Außerdem TOP: Diese Fingerfarbe besteht zu 90% aus natürlichen Rohstoffen und wurde von der Zeitschrift „Ökotest“ mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Sachen suchen: Auf dem Bauernhof - Wimmelbuch ab 2 Jahren
107 Bewertungen
Sachen suchen: Auf dem Bauernhof - Wimmelbuch ab 2 Jahren

So richtig in das Bauernhof-Leben eintauchen und viele Details über die anstehenden Arbeiten auf dem Land erfahren: Das Wimmelbuch „Sachen suchen – Auf dem Bauernhof“ ist genau dafür geschaffen und völlig zu Recht ein Bestseller unter den Kinder- bzw. Bilderbüchern.

Wurfspiel (holzdosenwurf natur) Outdoorspiel
3 Bewertungen
Wurfspiel (holzdosenwurf natur) Outdoorspiel

Auch dieses Spiel beweist: je einfacher ein Spiel, umso packender und lustiger ist es. Wem Dosenwerfen mit den üblichen Metalldosen aber zu laut ist, kann auf diese optisch äußerst ansprechende Version aus Holz zurückgreifen, die äußerst robust und stabil umgesetzt wurde („handmade“!). Für den einfachen Transport ist eine dazu passende Kiste inkludiert.

Himpelchen und Pimpelchen
1 Bewertungen
Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen – das bekannte und beliebte Fingerspiel gibt es hier in der „handmade“-Luxusversion: Die Puppen werden aus hochwertigem Material händisch hergestellt, alle Teile werden dabei mehrfach vernäht. Nur für die lustigen Geschichten, die die Puppen erzählen, muss man selbst sorgen…

18 Holzfiguren Abstufungen Regenbogen Kind Großfamilie Abstufung Größen Farben lernen Montessori...
3 Bewertungen
18 Holzfiguren Abstufungen Regenbogen Kind Großfamilie Abstufung Größen Farben lernen Montessori...

Auch diese 18 Holzfiguren werden in Handarbeit in unterschiedlicher Größe hergestellt und sind damit ein ganz besonderes Geschenk für besondere Kinder.

Hier findet ihr das passende Spielzeug nach Altersklasse:

Spielsachen für Babys

Spielsachen für 1-jährige Kinder

Spielsachen für 3-jährige Kinder

Spielsachen für 4-jährige Kinder