Die 17 schönsten Hörspiele für Kinder [Ratgeber]

Wo findet man kostenlose Hörspiele für Kinder? Und welche sind die besten Kinderhörbücher? Wir verraten, worauf es bei Hörspielen für Kinder wirklich ankommt.

Hörspiele als perfekte Alternative zum Fernseher: Kinder können dank mitreißend erzählter, spannender oder lustiger Geschichten in eine Phantasiewelt eintauchen und Abstand vom hektischen Schul- bzw. Kindergarten-Alltag gewinnen. Eine Begleitung von Erwachsenen ist dabei nicht zwingend notwendig, sofern altersgerechte Hörspiele ausgewählt werden.

Tipp: Auf Amazon Audible kann man Kinderhörspiele 30 Tage kostenlos testen.

Kinderhörspiele: Checkliste

  • Der Vorteil eines Hörspieles gegenüber dem Fernseher: Bei einem Hörspiel wird nur der Hörsinn angesprochen – Bilder, Gesichter und Figuren werden nicht visuell gezeigt, sondern nur beschrieben. Das lässt genügend Platz für phantasievolles „Ausmalen“ der Geschichte im Kopf. Der Gefahr des „Tunnelblicks“ beim Fernsehen bzw. der Überforderung durch visuelle und akustische Signale, die Kinder zu passiven Begleitern einer Geschichte werden lässt, entfällt bei dieser Form der Unterhaltung.
  • Kinderhörspiele für jedes Alter: Ein Hörspiel für Kinder muss altersgerecht ausgewählt werden, um zwar zu faszinieren, aber nicht zu überfordern. Nur dann können Kinder mit einem Hörspiel alleine zurecht kommen.
  • Beliebte und passende Themen, mit denen sich Hörspiele für Kinder beschäftigen: Die Erfahrung vieler Eltern zeigt, dass besonders jüngere Kinder auf Hörbücher sehr positiv ansprechen, deren Figuren sie zuvor schon in Kinderbüchern kennengelernt haben.
  • Wichtig: Trotz sorgfältiger Auswahl der Hörspiele empfehlen Experten, Hörspiele (wie auch Fernsehsendungen und Filme) nicht direkt vor dem zu-Bett-gehen zu konsumieren, um einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Eine Ausnahme sind Einschlaf-Geschichten, die das Zur-Ruhe-Kommen thematisch und dramaturgisch unterstützen.
  • Toniebox Alternative: Bei kleinen Hörspiel-Fans ist die Toniebox (samt Tonie-Hörfiguren) äußerst beliebt. Dieses Abspielgerät kann auch von den Kleinsten intuitiv bedient werden. Amazon Audible bietet Kinderhörspiele 30 Tage kostenlos an und ist so eine günstige Alternative zur Toniebox.

Empfehlenswerte Kinderhörspiele

Kinderhörspiel Bibi Blocksberg: Bibi zieht um
23 Bewertungen
Kinderhörspiel Bibi Blocksberg: Bibi zieht um

Bibi und die ganze Familie Blocksberg ist auf der Suche nach einem neuen Haus – damit endlich Platz ist für ein kleines Hexenlabor und sich die Nachbarn vom Schwefelgeruch nicht mehr gestört fühlen. Aber woher ein Haus kriegen, ohne zu hexen? Findet Bibi einen Weg zum neuen Haus mit Garten?
Dieses Kinderhörspiel mit einer Spieldauer von 44 Minuten kann online, aber auch ohne Internetverbindung gehört werden, sobald es einmal erworben wurde – egal ob auf dem Smartphone, Tablet, PC oder über Amazon Echo.

Kinderhörbuch Benjamin Blümchen: Benjamin auf dem Bauernhof
32 Bewertungen
Kinderhörbuch Benjamin Blümchen: Benjamin auf dem Bauernhof

Benjamin und Otto erleben ihren nächsten Urlaub in den Bergen auf einem Bauernhof. Sie erfahren dabei viel Spannendes und Nützliches über das Leben auf einem Bergbauernhof – und machen sich auch gleich selbst nützlich!
Eine der beliebtesten Folgen von Benjamin Blümchen, bei der vermittelt wird, dass eine gewisse Selbstlosigkeit und mutige Ideen zu neuen, unerwarteten Chancen führen können.
Dieses Kinderhörbuch mit Benjamin Blümchen mit einer Spieldauer von ca. 35 Minuten kann auf dem Smartphone, dem Tablet, PC oder über Amazon Echo gehört werden – egal ob online oder offline.

Kinderhörbuch Harry Potter: Harry Potter und der Stein der Weisen
1.280 Bewertungen
Kinderhörbuch Harry Potter: Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter ist ein ganz normaler Junge – bis zu seinem elften Geburtstag. Was dann folgt, ist alles andere als normal. Harry stellt fest, dass er ein Zauberer ist und sich in der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Das erste Jahr in der Schule wird zum spannendsten, aber auch lustigsten Jahr in seinem bisherigen Leben. Er geht von einer ungeheuer spannenden Geschichte in die nächste – und muss zusammen mit seinen Freunden gegen Bestien, Fabelwesen, aber auch Mitschüler kämpfen …
Dieses Kinderhörbuch, gelesen von Rufus Beck, bietet knapp 10 Stunden spannenden Hörgenuss – egal auf dem Handy, Tablet, PC oder Amazon Echo (online und offline verfügbar).

Der Grüffelo: Das Original-Hörspiel zum Film
9 Bewertungen
Der Grüffelo: Das Original-Hörspiel zum Film

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und hat man keinen, erfindet man eben einen … Eine kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt es den doch gar nicht – oder etwa doch?
Die Geschichte eignet sich mit einer Dauer von 21 Minuten perfekt für zwischendurch und kann über die Audible-App für Smartphone und Tablet oder am Computer gehört werden.

Das kleine Ich bin ich: Das Musical
297 Bewertungen
Das kleine Ich bin ich: Das Musical

Ein absoluter Klassiker unter den Kindergeschichten: Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe und Susi Weigel bringt den kleinen Zuhörern näher, dass man sich nicht mit anderen vergleichen muss, um glücklich und zufrieden mit sich selbst zu sein – eine Botschaft, die seit 1972 nichts an Aktualität eingebüßt hat. Die musikalische Hörspiel-Bearbeitung des beliebten Kinderbuchs stammt von von Martin Hörster.
Der kleine Klo-König: und weitere Geschichten vom Großwerden
241 Bewertungen
Der kleine Klo-König: und weitere Geschichten vom Großwerden

Auf seinem Klositz fühlt sich Leon wie auf einem Thron, aber das ewige Sitzen und Warten ist schon ein wenig langweilig. Zum Glück weiß er sich zu helfen! Auch in den weiteren Geschichten lernen Laura und Leon jeden Tag etwas Neues: Laura braucht ihren Schnuller nur noch ganz selten und Leon kann sich schon ohne Papas Hilfe anziehen …
In 26 Minuten werden hier wichtige Themen rund ums Thema Großwerden unterhaltsam behandelt.
Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück
62 Bewertungen
Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. „Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!“, lachen die anderen Insektenkinder. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …
Das Hörbuch-Debüt von Britta Sabbag und Maite Kelly beinhaltet zwei Geschichten mit einer Gesamtlänge von 34 Minuten.
Die Eule mit der Beule: Ein Liederhörbuch für Kleine
701 Bewertungen
Die Eule mit der Beule: Ein Liederhörbuch für Kleine

Das Liederhörbuch zum Pappbilderbuch-Bestseller: Die kleine Eule hat eine Beule – das tut zwar weh, aber zum Glück sind die anderen Tiere zur Stelle, um die Eule wieder aufzumuntern. Ein liebevolles Trostbuch, gelesen von Ilka Teichmüller, mit Musik von Alexander Weber und Tom Auffarth. Spieldauer: 34 Minuten.
Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte: Die neue Einschlafhilfe für Ihr Kind
103 Bewertungen
Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte: Die neue Einschlafhilfe für Ihr Kind

Unzählige Eltern und Kinder lieben das allabendliche Zubettgehen mit der Geschichte vom kleinen Kaninchen Konrad, die sie sanft und schnell ins Land der Träume entführt. Für sie gibt es nun ein weiteres Hörbuch: die Erzählung vom kleinen Elefanten. Die vom Autor entwickelte Einschlafmethode basiert auf bewährten Techniken des Autogenen Trainings und der Neurolinguistik, die von Psychologen und Therapeuten weltweit empfohlen wird. Spieldauer: 33 Minuten.
Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel
102 Bewertungen
Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel

Der kleine Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar der Fressdrache finden beim Spielen ein kleines Stück Leder mit einer Zeichnung. Matilda erkennt sofort, dass es sich hier um eine Schatzkarte handelt. Um den Schatz zu finden, müssen die Freunde sich einen Weg durch den Dschungel bahnen und gegen Würgeschlangen, Tiger und Krokodile kämpfen. Spieldauer: 45 Minuten
Die kleine Schnecke Monika Häuschen: Warum verreisen Gänse im Winter?
8 Bewertungen
Die kleine Schnecke Monika Häuschen: Warum verreisen Gänse im Winter?

Die kleine Schnecke Monika Häuschen und ihre Freunde erklären spannende Phänomene aus der Tierwelt auf kindgerechte Art und Weise. In diesem Hörspiel mit einer Gesamtlänge von knapp 44 Minuten wird das Thema behandelt, warum Gänse im Winter eigentlich „auf die Reise“ gehen.
Die Eiskönigin: Völlig Unverfroren (Das Original-Hörspiel zum Film
680 Bewertungen
Die Eiskönigin: Völlig Unverfroren (Das Original-Hörspiel zum Film

Toll für alle Kinder, die den Film „Die Eiskönigin“ geliebt haben: Das Hörspiel greift die Geschichte mit den originalen Stimmen und Liedern aus dem Film wieder auf und entführt die Kleinen erneut in die Welt von Elsa, Anna & Co. Mit einer Gesamtlänge von einer Stunde und 10 Minuten kann dieses Hörspiel „auf einen Sitz“ gehört werden – und dann gleich noch einmal …
Eine Woche voller Samstage: Sams Hörspiel
133 Bewertungen
Eine Woche voller Samstage: Sams Hörspiel

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch – bis er einem seltsamen Wesen, dem Sams, begegnet. Das freche, furchtlose Sams weicht nicht mehr von Herrn Taschenbiers Seite, obwohl dieser mit allen Mitteln versucht, es wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten …
Spieldauer: 1 Stunde und 34 Minuten.
Wie kleine Tiere schlafen gehen und andere Geschichten: Ohrwürmchen
116 Bewertungen
Wie kleine Tiere schlafen gehen und andere Geschichten: Ohrwürmchen

Fünf Gutenacht-Geschichten, umrahmt von Reimen und vielen Einschlaf-Melodien, lassen den Tag ruhig ausklingen. Wie sagt der Löwe Gute Nacht? Worüber freut sich das Mäusekind am meisten, bevor es glücklich einschläft? Die Tierkinder und ihre Eltern kuscheln am Abend vor dem Einschlafen genauso gern wie kleine Menschenkinder. Beinhaltet die Geschichte „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ von Anne-Kristin zur Brügge, „In meinem kleinen Kinderbett“ von Paul Maar, „Gute Nacht, kleiner Stern“ von Susanne Lütje, „Wenn Kuscheltiere schlafen gehn“ von Hans-Christian Schmidt und „Friedlich schlafen kleine Drachen“ von Paul Maar.
Der Traktor: Wieso? Weshalb? Warum? junior
144 Bewertungen
Der Traktor: Wieso? Weshalb? Warum? junior

Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“ zu einem Hörerlebnis für die Kleinsten. Im 29-minütigen Hörspiel „Der Traktor“ wird das beliebte Bauernhoffahrzeug bei vielen typischen Tätigkeiten vorgestellt. Beim Lied „Ich bin der kleine Traktor“ können am Ende alle mitsingen.
Ampel, Straße und Verkehr: Wieso? Weshalb? Warum? junior
140 Bewertungen
Ampel, Straße und Verkehr: Wieso? Weshalb? Warum? junior

Kleine Kinder sind zwar noch nicht allein im Straßenverkehr unterwegs, trotzdem können sie in gefährliche Situationen kommen, wenn sie sich von Papas Hand losreißen oder nicht auf Mamas warnende Stimme hören. In diesem 30-minütigen Hörspiel lernen die kleinen Fußgänger die einfachsten Verhaltensregeln kennen. Wie überquere ich sicher eine Straße? Was ziehe ich an, wenn es dunkel ist? Und warum soll ich beim Laufrad- oder Fahrradfahren immer einen Helm tragen?
Helden im Sturm - Das Hörspiel zum Kinofilm: Feuerwehrmann Sam
10 Bewertungen
Helden im Sturm - Das Hörspiel zum Kinofilm: Feuerwehrmann Sam

Ein gewaltiger Hurrikan rast auf Pontypandy zu. Der Starkregen lässt Strommasten umknicken, löst Erdrutsche aus und überschwemmt die Straßen. So werden auch die Kinder in der alten Mine eingeschlossen. Zu allem Unglück schlägt auch noch der Blitz in ein Gebäude der neuen Feuerwache ein, neben dem etliche volle Gasflaschen gelagert werden. Wenn sie das Feuer nicht stoppen können, könnte das eine verheerende Explosion verursachen. Da kann nur noch Feuerwehrmann Sam helfen …

Kostenlose Hörspiele für Kinder

Kostenlose Hörbücher für Kinder kann man unkompliziert über Amazon Audible beziehen. Audible bietet neben Inhalten für Jugendliche und Erwachsene auch eine äußerst umfangreiche Hörspiel-Sammlung für Kinder. Den Dienst kann man unter diesem Link 30 Tage lang kostenlos testen!

Bestseller: Kinderhörbücher

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Hörspiele für Kinder Hörspiele für Kinder Aktuell keine Bewertungen Derzeit nicht verfügbar
2 Die große 5CD-Hörspielbox Vol.1 Die große 5CD-Hörspielbox Vol.1 19 Bewertungen 12,99 EUR
3 Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (Das Original-Hörspiel zum Film) Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (Das Original-Hörspiel zum Film) 680 Bewertungen 5,99 EUR
4 Eine Woche voller Samstage: Hörspiel Eine Woche voller Samstage: Hörspiel 133 Bewertungen 9,99 EUR
5 Die 30 besten Märchen der Brüder Grimm Die 30 besten Märchen der Brüder Grimm 3 Bewertungen 9,99 EUR
6 Vaiana (Das Original-Hörspiel zum Film) Vaiana (Das Original-Hörspiel zum Film) 71 Bewertungen 5,99 EUR
7 Das Beste von Tiger & Bär Das Beste von Tiger & Bär 20 Bewertungen 6,99 EUR
8 Die Schule der magischen Tiere: Die Schule der magischen Tiere 1 Die Schule der magischen Tiere: Die Schule der magischen Tiere 1 219 Bewertungen 6,47 EUR
9 Folge 10: Das Zeltlager Folge 10: Das Zeltlager 20 Bewertungen 5,59 EUR
10 Folge 3 Folge 3 32 Bewertungen 5,89 EUR
11 Märchen für Kinder Märchen für Kinder Aktuell keine Bewertungen Derzeit nicht verfügbar
12 Der König der Löwen 1 (Das Original-Hörspiel zum Film) Der König der Löwen 1 (Das Original-Hörspiel zum Film) 75 Bewertungen 5,99 EUR
13 01: Die Schule der magischen Tiere (Hörspiel) 01: Die Schule der magischen Tiere (Hörspiel) Aktuell keine Bewertungen 3,99 EUR
14 Funklerwald Funklerwald Aktuell keine Bewertungen 10,19 EUR
15 001/8 Geschichten und 2 Lieder 001/8 Geschichten und 2 Lieder 27 Bewertungen 6,99 EUR
16 Coco Coco 30 Bewertungen 2,99 EUR
17 Cars (Das Original-Hörspiel zum Film) Cars (Das Original-Hörspiel zum Film) 70 Bewertungen 5,99 EUR
18 Conni kommt in den Kindergarten (neu) / Conni geht aufs Töpfchen Conni kommt in den Kindergarten (neu) / Conni geht aufs Töpfchen Aktuell keine Bewertungen 4,99 EUR
19 Zoomania (Das Original-Hörspiel zum Film) Zoomania (Das Original-Hörspiel zum Film) 3 Bewertungen 5,99 EUR
20 Die Schöne und das Biest (Das Original-Hörspiel zum Film) Die Schöne und das Biest (Das Original-Hörspiel zum Film) 13 Bewertungen 5,99 EUR

Häufige Fragen zu Kinderhörspiele

1. Welche Kinderhörspiele sind besonders beliebt?

Kinder sprechen besonders positiv auf Hörspiele an, deren Figuren sie bereits aus Kinderbüchern kennen. Bei der Auswahl muss auf die Altersangaben geachtet werden, um Kinder nicht zu überfordern oder zu langweilen.

Beliebte Kinderhörspiele:
„Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling: Der Sprecher Rufus Beck schafft es, dass dieses Harry Potter-Hörspiel auch nach knapp 10 Stunden nicht langweilig wird. Ein Klassiker für alle Potter-Fans.
– „Der Grüffelo“ von Thomas Karallus: Das Original-Hörspiel zum Film, das mit etwas über 20 Minuten Länge auch für jüngere Kinder ab ca. 2,5 Jahren gut verdaulich ist.
„Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel“ von Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar der Fressdrache sind vielen Kindern aus der Kinderbuchreihe bestens bekannt. Der Sprecher Philipp Schepmann schafft es, in ca. 45 Minuten Hörspiel-Dauer kleine und auch größere Zuhörer wirklich zu fesseln.
„Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe: ein absoluter Kinderbuchklassiker, der auch als Hörspiel viel hergibt und auch schon für ganz kleine Kinder optimal geeignet ist.

2. Welche Kinderhörspiele sind auch auf Amazon Audible verfügbar?

Audible bietet eine äußerst umfangreiche Hörspiel-Sammlung für Kinder mit über 10.000 Titeln. Diese kann man hier 30 Tage kostenlos testen. Danach kann ein Hörspiel pro Monat für 9,95 € abgerufen (am Smartphone, Tablet, PC oderr oder auf Amazon Echo) und behalten werden. Beliebte Kinderhörspiele auf Amazon Audible sind z.B. „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner, den viele Kinder aus der bekannten Buchserie kennen. Eines der intelligentesten und schönsten Literaturwerke der letzten Jahrzehnte, aufbereitet in über 15 Stunden Hörspiel-Genuss, ist hier ebenfalls verfügbar: „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Auch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ist ein Klassiker der Weltliteratur, der vom Flug des Kleinen Prinzen von seinem Asteroiden zur Erde erzählt. Die Hörbuch-Version wird vom bekannten deutschen Schauspieler Jan Josef Liefers gesprochen.

3. Welche Kinderhörspiele sind zum Erlernen von Sprachen geeignet?

Ob für die Vorbereitung auf die Schule oder um Sprachen zu lernen: Es gibt auch Kinderhörbücher mit Lerneffekt, die auch noch Freude bereiten. Ein geeignetes Kinderhörspiel für die deutsche Sprache, das sich an den neuesten Bildungsplänen für Kindergarten und Vorschule richtet, ist „Buchstaben und Laute“ von Swantje Zorn.
Englisch vermittelt, auf seine gewohnt lustige Art, der kleine Drache Kokosnuss von Ingo Siegner in diesem Englisch-Kinderhörbuch samt Vokabelteil: „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“.
Ein Kinderhörspiel, mit dem man Französisch lernen kann? Dieser „Französisch-Sprachkurs für Kinder“ von der digital publishing AG beweist, das auch das spielerisch möglich ist.


Mehr zum Thema

Kinderlieder- und Hörspiele

Kinderbücher

Kinderbücher nach Alter

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 14.12.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dad’s Life vereint über 220.000 Papas und ist damit die größte Väter-Community im deutschsprachigen Raum. Hier finden Väter Checklisten & Empfehlungen zu über 50.000 Artikel rund um Spielzeug, Kinderbücher, Mobilität, Familienurlaub und Freizeit für Papa.