Die 13 beliebtesten Kinderbücher ab 1 Jahr

Wie findet man die passenden Bücher für einjährige Kinder?
Hier erfahrt ihr, was ihr bei der Auswahl beachten müsst – und welche Kinderbücher ab 1 Jahr besonders beliebt sind.

Das richtige Kinderbuch auszuwählen ist nicht immer einfach. Das Angebot in den Buchhandlungen und im Netz ist riesig, die Altersangaben sind nicht immer wirklich passend und aufschlussreich, und somit stellt sich rasch die Frage: Was ist bei der Auswahl eines Kinderbuches wirklich wichtig?

3 wichtige Kriterien bei der Auswahl von Büchern für 1-jährige Kinder

1. Ist das Kinderbuch altersgerecht?

Erzählstränge, die sich bereits über mehrere Seiten erstrecken, kommen für einjährige Kinder definitiv zu früh (dafür haben wir die beliebtesten Bücher für 2-jährige Kinder hier zusammengefasst). Szenische Abbildungen aus Alltagssituationen, die somit auch einen Wiedererkennungswert besitzen, sind in diesem Alter besser geeignet. Wie immer gilt aber: Ihr selbst kennt euer Kind bzw. den individuellen Entwicklungsstand am besten – und auf diesen kommt es bei der Buchauswahl an.

2. Verhältnis von Text- zu Bildmenge

Als Faustregel gilt: Je älter ein Kind ist, desto mehr Text kann (und soll) ein Buch haben. Wichtiger sind im Alter von etwa 12 Monaten definitiv noch die Bilder bzw. Illustrationen, die den Hauptteil des Buchinhaltes ausmachen, dabei aber nicht zu detailliert ausfallen sollen. Je einfacher, desto besser – so bleibt noch genug Platz für die eigene Phantasie.

3. Verarbeitung des Kinderbuchs

Gerade bei kleinen Kindern ist die gute Verarbeitung eines Buches besonders wichtig. Das Papier soll nicht zu dünn und der Einband nicht scharfkantig sein, um Verletzungen vorzubeugen. Bücher für einjährige Kinder sollten außerdem so robust sein, dass sie auch den ein oder anderen „Flug samt unsanfter Landung“ durch das Kinderzimmer überstehen.

Tipp: Weitere faszinierende Bücher für Kinder aller Altersgruppen findet ihr in unserer Übersicht der besten Kinderbücher von 0 bis 7 Jahren.

Empfohlene Kinderbücher ab 1 Jahr

Bücher, die perfekt für Kinder ab einem Alter von etwa 1 Jahr geeignet sind, haben wir hier für euch ausgewählt.

Welche Produkte werden von Eltern empfohlen?
Die folgende Auswahl berücksichtigt die 5 Qualitätskriterien des Dads-Proofed-Siegels: Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anzahl der Käufe, Prüfzeichen & Gütesiegel.

Badetag für Hasenkind
538 Bewertungen
Badetag für Hasenkind

Baden ist bei manchen Menschenkindern nicht immer ganz einfach – bei diesem Hasenkind aber auch nicht. Ein wirklich niedliches Buch, das zum Mitmachen anregt. Die Hasenkind-Reihe von Jörg Mühle gehört in jedes Kinderzimmer – und damit auch dieses Exemplar.

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht
45 Bewertungen
Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Ein bezauberndes Einschlafbuch zum Vorlesen, das bei keinem Gutenacht-Ritual fehlen sollte. Durch die schöne Aufmachung eignet sich dieses Buch auch wunderbar als Geschenk.

Hör mal rein, wer kann das sein? - Lieblingstiere (Foto-Streichel-Soundbuch)
250 Bewertungen
Hör mal rein, wer kann das sein? - Lieblingstiere (Foto-Streichel-Soundbuch)

Fühlen, Hören und Staunen: Fünf Tierstimmen, hochwertige Tierfotografien und dazu passende Sounds: Das ist die Reihe „Hör mal rein, wer kann das sein?“

Vom Morgen bis zum Abend
16 Bewertungen
Vom Morgen bis zum Abend

Ebenso wundervolle Reime und wirklich tolle Zeichnungen: Dieses Buch wird kleine Kinder als „Betthupferl“ begeistern. Es fasst die Erlebnisse seit dem letzten Aufstehen auf eine wunderbare Art zusammen, beschließt so den Tag und entlässt kleine Kinder damit in einen ruhigen, tiefen Schlaf.

Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr
358 Bewertungen
Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr

Hase Moritz Moppelpo hat wirklich gar keine Lust, sich aufs Töpfchen zu setzen. Er trägt viel lieber eine Windel. Als er aber seine Freunde sieht, die alle aufs Töpfchen gehen, merkt auch der kleine Hase, dass es eigentlich recht einfach ist.
Ein spielerisch und witzig erzähltes Buch zum Thema „Sauber werden“ mit vielen Klappen.

Tupfst du noch die Tränen ab
538 Bewertungen
Tupfst du noch die Tränen ab

Das Hasenkind braucht Hilfe, denn es hat eine Schramme am Arm! Ein zum Mitmachen animierendes Buch mit einfachen, aber sehr schön gezeichneten Bildern und kurzen Texten, das dazu einlädt, das Hasenkind zu versorgen und zu trösten.
Warte, warte – wo willst du hin?
27 Bewertungen
Warte, warte – wo willst du hin?

Dieses Pappbilderbuch spricht auch die Kleinsten, da es von vertrauten Begebenheiten aus dem Alltag erzählt. Die Krönung sind aber die äußerst ansprechenden Illustrationen – einfach und dennoch äußerst kunstvoll umgesetzt.
Mir ist so heiß!
7 Bewertungen
Mir ist so heiß!

Pinguin und Robbe sind gemeinsam auf der Suche nach Abkühlung – in der Wüste! Auch ein Nilpferd und der Elefant schließen sich der ungewöhnlichen Gruppe an. Der intensive gelbe Farbton und die sich wiederholenden Texte bringen die Wüstenhitze hautnah ins Kinderzimmer. Minimalistisch und mit guter Pointe zum Schluss.

Mein erstes Bilderbuch
65 Bewertungen
Mein erstes Bilderbuch

Dieses „erste Bilderbuch“ kann bereits ab ca. 9 Monaten empfohlen werden – es eignet sich ideal, um die ersten Wörter mit Bildern in Verbindung zu bringen. Äußerst ansprechende Illustrationen und eine robuste Verarbeitung werden dieses Buch definitiv zu einem treuen Begleiter im Kinderzimmer machen.

Pippa und Pelle auf Reisen
7 Bewertungen
Pippa und Pelle auf Reisen

Die beiden Wicheln Pippa und Pelle begeben sich auf eine Reise und lernen ihre Umgebung kennen. Die Reime der Autorin Daniela Drescher sind uns bereits wohlbekannt und gehen einfach gut ins Ohr. Empfehlung!

Ein Mäusetag
1 Bewertungen
Ein Mäusetag

Ein originelles Bilderbuch, das seinen Namen wirklich verdient: „Ein Mäusetag“ kommt gänzlich ohne Text aus, vermittelt den Kindern aber dennoch einen Überblick, welche Tätigkeiten zu welcher Zeit im Tagesverlauf gehören, damit am Ende alle zufrieden sind …

Was raschelt denn da?: Ein Klappbilderbuch
11 Bewertungen
Was raschelt denn da?: Ein Klappbilderbuch

Ein weiteres tolles Kinderbuch der bewährten Autorin Daniela Drescher: „Was raschelt denn da?“. Alle Tiere im Wald sind auf der Suche: Das Eichhörnchen nach einem Versteck für den Wintervorrat, die Wildschweinmutter nach eines ihrer Kinder, und auch Eule, Eichelhäher, Spinne und Falter sind mit von der Partie. Mit vielen kleinen Klappen und Details, die es außerdem noch zu entdecken gibt.

Alle vier Jahreszeiten - 100% Naturbuch: Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
7 Bewertungen
Alle vier Jahreszeiten - 100% Naturbuch: Vierfarbiges Papp-Bilderbuch

Ein vierfarbiges Pappbilderbuch mit sehr gelungenen Illustrationen (mit nur vier Farben) und Figuren. Es erzählt davon, was Menschen und Tiere in den verschiedenen Jahreszeiten erleben. 100%-Recycling-Karton geben dem Buch einen zusätzlichen Umweltaspekt, den wir vorbildlich finden.

Wichtel Nick
8 Bewertungen
Wichtel Nick

Selten findet man Bücher wie dieses, das die Liebe zur Natur und zum Leben so wunderschön und kindgerecht zeigt und fördert. Der Wichtel Nick und seine vielen Freunde werden vom Autor mit einprägsamen Versen gekonnt in Szene gesetzt.

Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
19 Bewertungen
Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch

Ein weiteres „nachhaltig“ produziertes Kinderbuch von Katrin Wiehle, das Kinder zu einem Spaziergang durch den Garten oder auch in den Wald einlädt. Ein „Naturbuch“ im doppelten Sinne!

Mein erstes Buch von Weihnachten
23 Bewertungen
Mein erstes Buch von Weihnachten

Ein besonderes Spielbuch für die Weihnachtszeit: Auf jeder Doppelseite kann das Kind weihnachtliche Gegenstände entdecken und benennen. Mit großen Schiebern können zusätzlich der Tannenbaum mit Kugeln geschmückt werden und ein Blick in die Geschenke geworfen werden. Außerdem kann das Kind entdecken, wer sich hinter dem Schneemann versteckt hat und wessen Schlitten durch den Himmel schwebt.

Hörspiele für 1-jährige Kinder

Hörspiele können alternativ auch über eine Toniebox (samt Tonie-Hörfiguren) abgespielt werden, die auch von kleinen Kindern intuitiv bedient werden kann. Eine günstigere Alternative bietet Amazon Audible: Kinderhörspiele 30 Tage kostenlos (hier testen) mit einer äußerst umfangreichen Hörbuch-Auswahl.

Eine handverlesene Auswahl der schönsten Kinderhörbücher findet ihr hier.

Wie kleine Tiere schlafen gehen und andere Geschichten: Ohrwürmchen
116 Bewertungen
Wie kleine Tiere schlafen gehen und andere Geschichten: Ohrwürmchen

Vor dem Einschlafen kuscheln und dabei Geschichten hören: Nicht nur für Kinder ist das eine der schönsten Wege, um in den Schlaf zu finden – Tierkinder machen es genauso! Wie sagt der Löwe Gute Nacht? Und worüber freut sich das Mäusekind, bevor es glücklich einschläft?
Diese fünf Gute-Nacht-Geschichten, umrahmt von schönen Einschlaf-Melodien und Reimen, verhelfen zu einem ruhigen Tagesausklang und sorgen so für einen guten Schlaf.

Der kleine Klo-König: und weitere Geschichten vom Großwerden
241 Bewertungen
Der kleine Klo-König: und weitere Geschichten vom Großwerden

Auf seinem Klositz fühlt sich Leon wie auf einem Thron, aber das ewige Sitzen und Warten ist schon ein wenig langweilig. Zum Glück weiß er sich zu helfen! Auch in den weiteren Geschichten lernen Laura und Leon jeden Tag etwas Neues: Laura braucht ihren Schnuller nur noch ganz selten und Leon kann sich schon ohne Papas Hilfe anziehen …
In 26 Minuten werden hier wichtige Themen rund ums Thema Großwerden unterhaltsam behandelt.
Drei-Fünf-Acht-Minutengeschichten
99 Bewertungen
Drei-Fünf-Acht-Minutengeschichten

Drei, fünf oder acht Minuten: Wie lange soll die Gutenachtgeschichte heute dauern? Mit den abwechslungsreichen Erzählungen rund um die Zahnfee, Nachtwanderungen, Kuscheltiere, Prinzessinnen und Zauberbetten gleiten Kinder sanft in die Welt der Träume. Ein Hörbuch mit Einschlaf-Garantie!

Personalisierte Kinderbücher

Das eigene Kind als Titelheld? Ja, das ist möglich – mit einem personalisierten Kinderbuch! Je nach Buchauswahl wird in der Geschichte auch der Name des besten Freundes oder sogar der Lehrerin eingebaut, auch eine persönliche Widmung ist möglich. Den genauen Bestellablauf bei einem personalisierten Kinderbuch haben wir hier für euch beschrieben.

Ein Auswahl von personalisierten Kinderbüchern für etwas ältere Kinder, die für immer als ganz besonderes Geschenk in Erinnerung bleiben werden, findet ihr hier:

Personalisiertes Kinderbuch: Post aus Traumland
32 Bewertungen
Personalisiertes Kinderbuch: Post aus Traumland

Gute Stimmung beim Schlafen-gehen? Mit diesen 16 traumhaften Gute-Nacht-Briefen wird das ganz einfach. Die Briefe sind an das namentlich genannte Kind gerichtet, zudem ist auch eine persönliche Widmung des Schenkenden möglich.

Personalisiertes Kinderbuch: Hurra! jetzt bin ich Schulkind!
42 Bewertungen
Personalisiertes Kinderbuch: Hurra! jetzt bin ich Schulkind!

Die Schule geht los, und schon wird es turbulent. Der Grund dafür ist Bo, das freche Tafelgespenst, das in den richtigen Klassenraum zurückgebracht werden muss. Hier wird nicht nur das beschenkte Kind namentlich genannt, auch die Lehrerin kann „personalisiert“ werden.

Ein individualisierbares Buch zum Schulstart, das nicht nur wegen der lustigen Geschichte für immer in Erinnerung bleibt.

Personalisiertes Kinderbuch: Schuss und Tor!
6 Bewertungen
Personalisiertes Kinderbuch: Schuss und Tor!

Das eigene Kind als Protagonist in einem Fußball-Buch? Für einen Nachwuchsfußballer kann es wohl kaum ein schöneres Geschenk geben. Das personalisierbare Buch ist jeweils einer Version für Mädchen und Jungen erhältlich.

Fazit: Ein Volltreffer!

Personalisiertes Kinderbuch - Jetzt bin ich im Kindergarten! Ein tolles Geschenk zum Kindergartenbeginn
1 Bewertungen
Personalisiertes Kinderbuch - Jetzt bin ich im Kindergarten! Ein tolles Geschenk zum Kindergartenbeginn

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für jedes Kind ein neuer Lebensabschnitt, der einen Riesenschritt hinaus in die Welt darstellt. Dieses personalisierte Kinderbuch soll dabei helfen, Ängste vor dem Kindergarten zu nehmen. Neben dem Namen des Kindes werden bei diesem Kinderbuch auch der Wohnort des Kindes, die Erzieherin und sogar die Haarfarbe und der Hautton des Kindes personalisiert. Eine persönliche Widmung ist auch möglich.

Ein wirklich tolles und persönliches Geschenk zum Kindergartenstart!

PONYFARM - personalisierte Ausgabe mit Ihrem Kind als Titelhelden
7 Bewertungen
PONYFARM - personalisierte Ausgabe mit Ihrem Kind als Titelhelden

Ein lehrreiches Kinderbuch, das viel Wissenswertes über die Pflege und Fütterung von Ponys verrät. Der Höhepunkt: ein spannendes Turnier, an dem der Hauptakteur teilnimmt! Personalisierbar sind bei diesem Buch der/die Spielkamerad/In sowie der Name des Ponyhofes. Eine persönliche Widmung ist auch bei diesem Kinderbuch möglich.

Ein Muss für kleine Kinder, die Pferde bzw. Ponys lieben!

Bestseller: Kinderbücher für 1-Jährige

Wir haben die beliebtesten Bücher für einjährige Kinder in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft?
Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.

Häufige Fragen zu Kinderbücher ab 1 Jahr

1. Welche Kinderbücher passen für Kinder ab 1 Jahr?

Die Aufmerksamkeitsspanne von 1-jährigen Kindern ist noch sehr gering. Deshalb wichtig bei der Kinderbuchauswahl: Viele Bilder mit wenigen Farben und klaren Konturen – und wenig Text. Diese Bücher sind optimal für Kinder ab 1 Jahr:

„Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr“ von Hermien Stellmacher: Ein spielerisch und witzig erzähltes Buch zum Thema „Sauber werden“ mit vielen Klappen – perfekt für Kinder ab 1 Jahr.
„Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht“ von Britta Sabbag: Ein bezauberndes Einschlafbuch zum Vorlesen für Kinder ab etwa 12 Monate.
„Wichtel Nick“ von Admar Kwant: Der Wichtel Nick und seine Freunde werden hier mit einprägsamen Versen wunderbar in Szene gesetzt.
„Mein kleiner Wald“: Vierfarbiges Natur-Papp-Bilderbuch von Kathrin Wiehle: Ein nachhaltig produziertes Kinderbuch, das Kinder zu einem Spaziergang durch Garten und Wald einlädt.
„Mein erstes Bilderbuch“ von Monika Neubacher-Fesser: Sehr gelungene Illustrationen, die bereits Kinder ab etwa 9 Monate ansprechen werden.

2. Worauf kommt es bei der Auswahl eines Kinderbuches für 1-jährige Kinder an?

Das Verhältnis von Text zu Bild ist bei 1-jährigen Kindern besonders wichtig: ein solches Buch muss im Idealfall überwiegend aus Bildern bestehen – der Text spielt in diesem Alter nur eine untergeordnete Rolle und ergänzt lediglich die Illustrationen. Außerdem wichtig:
Je kleiner ein Kind bzw. Baby ist, desto weniger Farben kann es zeitgleich wahrnehmen. Ein Bilderbuch mit wenigen Farben, dafür aber mit scharfen, klaren Konturen eignet sich perfekt – wie zum Beispiel „Mein kleiner Wald“: Vierfarbiges Natur-Papp-Bilderbuch von Kathrin Wiehle.

3. Welche Kinderbuchklassiker sind für Kinder ab 1 Jahr geeignet?

Zu den beliebtesten Kinderbüchern für Kinder ab etwa einem Jahr zählt „Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht“ von Britta Sabbag. Auch der „Wichtel Nick“ von Admar Kwant ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das seit vielen Jahren seinen Platz im Kinderzimmer findet. Auch die Kinderbuchreihe „Hör mal rein, wer kann das sein?“, in der Tiere ertastet, gehört und betrachtet werden können, zählt zu den absoluten Bestsellern.


Mehr zum Thema

Kinderbücher

Kinderbücher nach Alter

Empfehlungen für 1-jährige Kinder

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 17.11.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dad’s Life vereint über 220.000 Papas und ist damit die größte Väter-Community im deutschsprachigen Raum. Hier finden Väter Checklisten & Empfehlungen zu über 50.000 Artikel rund um Spielzeug, Kinderbücher, Mobilität, Familienurlaub und Freizeit für Papa.